Digital meets Analog – neuer MakerSpace an der Pädagogischen Hochschule Tirol

Kategorie: Allgemein

Handwerk trifft auf Technik – am Montag, dem 16.09.2024 wurde das neue FabLab der Pädagogischen Hochschule Tirol feierlich eingeweiht.

© Robin Glauser

Denn Technik ist für alle...

Roboter, 3D-Drucker, Lasercutter und VR-Brillen lassen sich ausgezeichnet mit traditionellen Maschinen und Werkzeugen kombinieren. Um Hemmschwellen zu überbrücken und Arbeitstechniken in einen zeitgemäßen Unterricht zu integrieren, setzt die PH Tirol ein Zeichen und schafft damit ein Modell für Schulen und Bildungseinrichtungen in ganz Tirol.

„Menschen müssen sich heute in einer von Technik umgebenen Welt zurechtfinden können. Dabei sind Nachhaltigkeitsaspekte zentral, Kosteneffizienz, aber auch die effektive Nutzung der verfügbaren Methoden und Technologien.“  
– Vizerektor Gregor Örley

Um digitalen Techniken und innovativem Design mehr Raum für den Unterricht zu bieten, wird ein neues Raumkonzept entwickelt, in welchem analoge und digitale Geräte, Maschinen oder Roboter zur individuellen Arbeitsweise anregen. Entstehen können Kleidungs- und Möbelstücke, Spiele, Bücher und sonstige Prototypen.

Der Raum kann ab sofort von Schüler:innen der Praxisschulen, Lehrer:innen, Studierenden und Hochschullehrenden genutzt werden. Begleitend empirisch beforscht werden die verschiedenen Settings in den kommenden zwei Jahren. Ziel ist die wissenschaftlich beforschte Adaptierung eines Modellraums für Schulen und Bildungseinrichtungen in Tirol.

Weitere Neuigkeiten
Zur News Übersicht
Auf einen Blick
Auf einen Blick