MINT-Kongress 2025 – Was braucht die Welt von morgen?

Schlagworte: MehrtägigKategorie: Allgemein

Von 25. bis 27. Februar 2025 findet zum zweiten Mal ein dreitägiger MINT-Kongress in den Räumlichkeiten der Montanuniversität Leoben statt. Mit einem umfangreichen und abwechslungsreichen Programm soll diese Veranstaltung wieder ein breites Publikum ansprechen und Vertreter*innen aus Wirtschaft und Forschung sowie Lehrkräften aller Schularten und Elementarpädagog*innen als Vernetzungsplattform dienen.

© Riccardo Annandale

Kongress für die Zukunft

Der Kongress widmet sich jeden Tag einem speziellen Leitthema, zu welchem vormittags Vorträge, Podiumsdiskussionen und Interviews stattfinden:

  • Tag 1: Künstliche Intelligenz und Digitalisierung
  • Tag 2: Wissenschaft und Forschung am Puls der Zeit, Wissenstransfer und Wissenschaftskommunikation
  • Tag 3: Nachhaltigkeit und Green Jobs, Green Transition, Green Chemistry
„Durch die fortschreitende Digitalisierung und neue Technologien steigt die Bedeutung der MINT-Disziplinen. Wir begeistern vor allem auch junge Frauen für einen Beruf in diesem Bereich und das gelingt am besten, wenn man frühzeitig das Interesse fördert.“
– Martin Polaschek, Bildungsminister

Zusätzlich werden die Themen Zukünftige Berufsbilder im MINT-Bereich und Geschlechtergerechtigkeit und Gleichstellung in den Mittelpunkt gestellt. Am Nachmittag finden jeweils Vorträge, Führungen und Workshops für bestimmte Zielgruppen in parallelen Sessions statt. Insgesamt sind 45 Beiträge geplant.

Die Teilnahme ist kostenlos und für alle österreichischen Lehrkräfte als Fortbildung anrechenbar.

Weitere Neuigkeiten
Zur News Übersicht
Auf einen Blick
Auf einen Blick